Hausregel für schnellere Kämpfe
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Hausregel für schnellere Kämpfe
Ein sehr sehr rollenspielerfahrener Freund - verschiedenste Systeme und inzwischen schon am Systeme selbst erstellen - hat mir folgende Hausregel für DSA zu Herzen gelegt:
Wir hatten ja auch schon häufiger das Thema, dass das DSA-Kampfsystem sehr unrealistisch ist, was die Trefferwahrscheinlichkeiten angeht... von wegen nur bei Unterwürfeln des AT-Wertes schlägt man nicht daneben - wo der Basiswert ja erstmal 7, 8 oder 9 ist, also unter 50% Wahrscheinlichkeit, wenn man nicht im Umgang mit der entschprechenden Waffe geübt ist... Diese Hausregel könnte das ändern.
Ich will nicht sagen, dass diese Hausregel toll ist und wir die unbedingt nehmen sollten. Ich will das hier einfach mal zur Diskussion stellen und eure Einschätzungen hören. Vielleicht können ja auch mal zwei, drei Leute nen Probe-Kampf damit machen, so außerhalb der Story.
Nils schrieb:Angriff + W20 muss 20 + Parade/2 überwinden. Ein Wurf, der entscheidet ob man trifft oder nicht :)
Spart immens viel Zeit.
Wir hatten ja auch schon häufiger das Thema, dass das DSA-Kampfsystem sehr unrealistisch ist, was die Trefferwahrscheinlichkeiten angeht... von wegen nur bei Unterwürfeln des AT-Wertes schlägt man nicht daneben - wo der Basiswert ja erstmal 7, 8 oder 9 ist, also unter 50% Wahrscheinlichkeit, wenn man nicht im Umgang mit der entschprechenden Waffe geübt ist... Diese Hausregel könnte das ändern.
Ich will nicht sagen, dass diese Hausregel toll ist und wir die unbedingt nehmen sollten. Ich will das hier einfach mal zur Diskussion stellen und eure Einschätzungen hören. Vielleicht können ja auch mal zwei, drei Leute nen Probe-Kampf damit machen, so außerhalb der Story.
Re: Hausregel für schnellere Kämpfe
Klingt nach DnD
THE_EYE- Anzahl der Beiträge : 87
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Re: Hausregel für schnellere Kämpfe
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Zuletzt von Der Doc am 15.11.15 18:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Hausregel für schnellere Kämpfe
Na ich vermute mal, finte senkt deinen at-wert für den angriff und senkt den pa-wert des gegners für den angriff und damit rechnet man halt neu. Vllt. sollte man den pa-abzug nach der halbierung dranrechnen, sonst wäre finte ziemlich ineffektiv.
Also alle pa-hebenden oder -senkenden sf sehe ich kein problem, die weiter wie gehabt drin zu haben. Die parade verschwindet ja nicht, sie wird nur im selben wurf wie die der angriff erwürfelt.
Wie man mit ausweichen umgeht... müsste man sich nochmal genauer gedanken machen. Daran hab ich tatsächlich noch gar nicht gedacht. aber theoretisch könnte man mit dem ausweichen doch genauso wie mit der parade verfahren und den ausweichen-wert/2 + 20 als zu überbietende schwelle nehmen, wenn statt der parade ausgewichen wird.
Also alle pa-hebenden oder -senkenden sf sehe ich kein problem, die weiter wie gehabt drin zu haben. Die parade verschwindet ja nicht, sie wird nur im selben wurf wie die der angriff erwürfelt.
Wie man mit ausweichen umgeht... müsste man sich nochmal genauer gedanken machen. Daran hab ich tatsächlich noch gar nicht gedacht. aber theoretisch könnte man mit dem ausweichen doch genauso wie mit der parade verfahren und den ausweichen-wert/2 + 20 als zu überbietende schwelle nehmen, wenn statt der parade ausgewichen wird.
Re: Hausregel für schnellere Kämpfe
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Zuletzt von Der Doc am 15.11.15 18:46 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Hausregel für schnellere Kämpfe
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Zuletzt von Der Doc am 15.11.15 18:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Hausregel für schnellere Kämpfe
ähm... können wir solhe hausregeldiskussionen in dem subforum des jeweiligen Meisters klären? ich finde übr. eine extraseite unnötig...
Pingu el Plüscho- Anzahl der Beiträge : 422
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