DSA - Göttersteine
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterschlafträume

Nach unten

Winterschlafträume Empty Winterschlafträume

Beitrag  Tessa 15.04.20 20:28

Einen Tag nach dem Gespräch mit Luidor von Hartsteen über seine anstehende Krönung, klopft Constanze an die Tür von Ecuvaros Zimmer. "Ecuvaro? Constanze hier. Darf ich kurz reinkommen, oder störe ich dich bei deiner Planung?"

Ecovaro sieht von seinem Almanach über die aktuellen Familienmitglied des Hauses "von Hartsteen" auf, erfreut über jede Form der Ablenkung. Der Haus und Hofmeister hatte ihm eine ganze Bibliothek mit Werken über Bräuche, Abstammung oder Geschichte der Grafschaft gebracht, eines langweiliger als das andere.
"Ach Constanz, klar komm herein. Solange du nicht über die Krönung sprechen magst, bist du sehr willkommen. "

Constanze kommt lächelt rein. "So schlimm?"

"Ach du wirst es nicht glauben, aber diese Form der Krönung ist recht selten. Aber was führt dich zu mir?"

"Ich... " Ihr Gesicht wird ernst. Nachdenklich. "Ich wollte mit dir über etwas sprechen. Dich um deine Einschätzung bitten, du als Geweihter wirst das vielleicht einordnen können."

"Natürlich, sag ruhig. Ich höre dir gern zu." Ecovaro beginnt einige der Bücher vom Bett auf den Tisch zu räumen. "Setz dich."

Cobstanze setzt sich. Blickt sich etwas nachdenklich um, scheinbar ohne etwas zu sehen, wirkt unruhig. "Ich wollte dir... von Träumen erzählen, die ich hatte. Wenn es denn Träume waren. Also ich habe Dinge geträumt, als ich... du weißt schon... meinen Winterschlaf hatte." Sie wird etwas rot und schaut verlegen zur Seite.

Ecovaro muss sich ein schmunzeln verkneifen und schaut sie an. "Gerne, ich gebe zu, der Bereich der Traumdeutung war nie mein Fachgebiet, aber es freut mich, wenn ich dir helfen kann. Möchtest du es dir etwas bequem machen?"

"Ich... will erstmal erzählen." Sie bleibt auf der Kante sitzen. "Also... ich weiß ja nicht, ob das Träume waren. Ich weiß ja nichtmal, ob ich wirklich geschlafen habe oder nicht. Ich habe aber viel geträumt. Das meiste ist ziemlich wirr. Ich war ein Igel. Ich habe getan, was Igel so tun. Futter suchen, fressen, verstecken, schlafen, Futter suchen, fressen... ja. Also... das war das. Aber da sind auch Bilder an die ich mich erinnere, die sind irgendwie klarer in meinem Kopf. Ich habe es erst nicht für wichtig gehalten, aber irgendwie beschäftigt mich das weiter. Ich war auch da ein Igel, denke ich. Ich habe zumindest alles aus einer Perspektive gesehen so von unten... aber ich habe Luidor gesehen mit der Krone auf dem Kopf. Es war aber nicht hier in der Burg, sondern im Wald. Da war das Anwesen von Hirschrode. Seine Gnaden Hirschenrode, meine ich. Aber Luidor ging weiter in den Wald. Tiefer. Ich folgte ihm. Nein. Er folgte mir. Glaube ich. Vielleicht führte ich ihn? Also der Igel, in dem ich war? Irgendwann war da eine Lichtung. Luidor blieb stehen. Er sah sich um, dabei war da nichts zu sehen. Niemand zu sehen. Er schien auch mich nicht zu sehen. Vielleicht auch davor nicht. Vielleicht war er nicht mir gefolgt, sondern ging nur so in den Wald und ich halt vor ihm, vielleicht war ich auch gar nicht da, hab das nur gesehen. Jedenfalls rief er dann laut: "Ich bringe dir die Krone zurück, auf das sie sicher sei!" Er nahm die Krone ab und wollte sie wohl auf den Boden legen. Aber da rauschten die Blätter und es erhob sich ein Wind und griff nach der Krone und trug sie davon. Im Wind hörte ich eine Stimme." Constanze holt tief Luft, nachdem die Erzählung aus ihr heraus sprudelte.

"Ganz kurz, wenn es okay ist? Das was du beschreibst, war der Moment vor vielen Jahren, als die Krone in de Wald zurückgekehrt ist, um sie in Sicherheit zu bringen? Ich dachte von Hirschrode hat dies getan? Also wusste Luidor die ganze Zeit wo sie war?" Die letzten Worte waren mehr an ihn selbst gerichtet.
"Aber bitte verzeih mir, ich habe dich unterbrochen. "

Constanze sieht Ecuvaro etwas irritiert an, fährt dann aber mit dumpfer Stimme fort: "Verräter ernten hier nur Hohn. Der rechte Mann sitzt auf dem Thron. Die Krone kam und brachte Glück, wird sie gebraucht kehrt sie zurück. Gedenkt des Waldes und der Tiere, gedenket eurer Treueschwüre." Constanze blickt bei den letzten Worten konzentriert in die Höhe. Nach einigem Zögern wendet sie sich Ecuvaro zu, sieht ihn unsicher an.

Gespräch nicht so wichtig:

Ecovaro stellt das Glas neben Constanze ab und setzt sich ihr gegenüber über.
"Also hast du das Gefühl, es ist ein Hinweis in der Vision versteckt? Etwas was der Macher möchte das du begreifst und umsetzt? Mir geht die Geschichte mit dem Treueschwur nicht aus dem Kopf. Ich habe noch von keiner Grafschaft gehört, in der eine alte Krone die Tronfrage regelt. Allerdings habe ich auch noch nie einen Tierkönig gesehen."

"Hm." Constanze nimmt einen kräftigen Schluck. "Treueschwüre leisten Adlige unter sich. Ich denke, bei Tieren ist das anders. Aber... immerhin nennt man sie Tier... könige. Wenn die Krone für die Grafschaft ursprünglich vom Igelkönig kam, hat doch sicher der damalige Graf dem Igelkönig Treue geschworen... oder der Igelkönig ihm. Wahrscheinlich sich beide gegenseitig... Du hast doch jetzt ein bisschen die Familien Hartsteens studiert für die Krönung? Auch ihre Geschichte? Wer war denn der erste Träger der Krone? War das ein direkter Vorfahre von Luidor? Er war ja Graf vor den Quintianquants, wenn ich das richtig im Kopf habe. Und er hatte damals die Grafenwürde einfach ereebt, nehme ich an? Immerhin heißt er von Hartsteen. Seine Familie wird hier lange geherrscht haben."

"Natürlich habe ich dazu was gefunden, einen Moment. Die Familie Hartsteen stellte Jahrhunderte lang die Grafen, wurden vor einigen Generationen jedoch von der Familie Quintian-Quandt abgelöst. Als die Altgräfin Thuronia von Quintian-Quandt 1027 die Versöhnung der Häuser herstellen wollte verschwandt sie unter ungeklärten Umständen und mit ihr der Sagenhafte Schatz der alten Grafen von Hartsteen. Beide Parteien werfen sich vor Schatz und Leben der beim Volke äußerst beliebte Gräfin geraubt zu haben.
Die Passage habe ich mir sogar notiert, darum meine Anfängliche Vermutung über den Verbleib der Krone.
Aber was du sagst stimmt natürlich, ein Treueschur bindet in beide seiten. Vielleicht umfasst das nicht nur die Krone sondern auch gegenseitige Unterstützung.

"Der sagenhafte Schatz meint die Krone? Oder umfasst die Krone? Hat Thuronia die Krone getragen? Oder verschwand die Krone schon vor ihr? Ich meine... hat jemals jemand die Krone getragen, der kein von Hartsteen war? Könnte sein, dass nach Meinung des Igelkönigs nur die Familie von Hartsteen herrschen darf, weil einst ein von Hartsteen ihm Treue geschworen hatte? Ein Treueschwur der Ahnen bindet ja auch die Nachkommen. Bis zu einem gewissen Punkt. Natürlich leisten alle Erben im Reich ihren Eid auf Kaiserin Rohaja bei Antritt des Erbes. Aber... eigentlich müssten sie das nicht, um ihr Verpflichtet zu sein aus dem Schwur ihres Vaters oder ihrer Mutter. Und der Igelkönig ist doch so alt... ein Schwur an ihn würde immer weiter gelten... oder nicht? Selbst wenn... er in Vergessenheit geriete?"

"Ich denke nicht, das die Krone schon seit Generationen verloren gegangen ist. Wie du schon sagten seine Gnaden Hirschenrode hat die Krone vor Galotta versteckt. Und dieser marschierte 1027 durch das Mittelreich, was auch das Jahr von Thuronia von Quintian-Quandt verschwinden ist. Ich hab ja schon gesagt, was interesiert einen Igel ein Namen. Vielleicht geht es ja auch um Blutlinie wie einst in Aranien und dem Magiergrafen oder um Befähigungen. Ob seine Gnaden damals noch mehr versteckt hat, ist eine guten Frage. die wohl nur der Igelkönig nur beantworten kann. Willst du ihn fragen gehen? Ich glaube was wichtig ist, der Igelkönig steht immernoch zu seinem Pakt, seinem Schwur, egal wie alt er ist. Und wenn das so ist, vielleicht umfasst er ja noch mehr als die Krone. Hattest du seit her noch ... Träume von ihm? Weil dann könnte ich dir, naja beistehen. Auch wenn das einige Vorkehrrungen benötigt."

"Hmm. Nein nein, ich hatte keine weiteren Träume. Nur im Winterschlaf. Vielleicht geht es um Blutlinien, ja. War Thuronia von Quintianquant mit den Hartsteens verwandt? Ist eigentlich egal. Ich denke, du hast recht. Wichtig ist, dass der Igelkönig zu seinem Schwur steht. Wollte er mir das sagen? Soll ich Luidor das sagen?"

"Die Aufzeichnungen sagen dazu nicht viel, also eigentlich nichts. Aber vermutlich ging der erste Herrscherwechsel ja von einer Nebenlienie aus. Ohne unhöflich zu werden, aber sagt man nicht ohne Grund, das viele Adelshäuser miteinander verwandt sind. Also ich finde mit Ludolph zu reden, wäre gut, Luidor scheint mir nicht so aufgeschlossen. Aber vielleicht weiß er, ob damals noch was gerettet wurde."
Tessa
Tessa
Admin

Anzahl der Beiträge : 584
Anmeldedatum : 07.12.12
Alter : 32

https://goettersteine.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten