DSA - Göttersteine
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schwertmeisterduelle

Nach unten

Schwertmeisterduelle Empty Schwertmeisterduelle

Beitrag  Tessa 11.10.18 1:27

Duell vs. Leomar von Berg
Zeit: RON? 1033?
Wir waren in Wehrheim, um den ehemaligen Reichserzmarschall des Mittelreiches und aktuellen Schwertfürsten der Wildermark Leomar Almaderich Sigiswild vom Berg zu überzeugen, sich uns in der bevorstehenden Schlacht gegen Lutisana von Perricum anzuschließen. Er tat es ohne zu Zögern und redete auch seinen besten Söldnerführern zu, uns zu günstigem Preis aufs Schlachtfeld zu folgen. Von all seinen Titeln trägt er den des Reichsverräters mit Sicherheit nicht mit Stolz. Ich kann sein ehrliches Anliegen bezeugen, seiner Heimat zu dienen und von dieser wieder in Ehren aufgenommen zu werden. Unabhängig davon, was man von seiner Loyalität gegenüber Reich und Kaiserhaus halten mag, kann jedoch keiner bestreiten, dass Leomar vom Berg ein begnadeter Kämpfer und brillanter Heerführer ist. Ich nutzte diese Gelegenheit, um den Helden des Khômkrieges zu einem Kräftemessen am Schwerte zu fordern. Er nahm es an und wir einigten uns auf ein Duell aufs erste Blut. Die bevorstehende Schlacht verlangte von uns beiden, uns keiner größeren Verletzungsgefahr auszusetzen.Ich stellte mich vom Berg wie gehabt mit meinem Kusliker Säbel und der Linkhand im Kettenhemd entgegen. Er sah ganz aus wie ein Wüstenkrieger in seinem Schuppenpanzer und dazu Säbel und Schild. Wir starteten beide in der Leuinhut.
Zu meiner Überraschung zeigte er sich langsamer als erwartet. Auch wenn man es ihm kaum ansieht, so hat er wohl doch seine besten Jahre hinter sich. Zwar parierte er meine ersten Schläge problemlos, doch übernahm er sich gleich zu Beginn mit einem Andergaster Krumphau nach Orkart [3WS4F] und setzte dann nur eine Finte [4F] aus dem Vademecum Adersins von Seite 37 hinterher (die Abbildung unten links), wie ich sie schon hundertmal gesehen hatte. Ich lockte ihn mit einer simplen Belhankaner Blöße [3MP] heran und leitete eine gewitzte Riposta [3WS5F] auf seinen Schwertarm ein, die ihn völlig überrumpelte. Der erste Treffer saß, wenn auch nicht tief. Er versuchte dann noch, mich mit einem schnellen Zwerchhau [F7] auf Hüfthöhe zu überlisten, doch war er viel zu langsam und unterschätzte die Distanz, die ich natürlich sofort wieder erhöht hatte. Sein Schlag ging weit ins Leere, wodurch er mir seine rechte Seite völlig entblößte. In tempo wechselte ich in die Wacht des Ucuri und konnte ihm so einen unparierbaren Orkhau [3WS2F] verpassen. Mein Säbel muss ihm auch durch den Panzer einen heftigen Schlag verpasst haben. Er zog sich zurück, erklärte sich besiegt und das Duell für beendet. Es war kurz und endete überraschend. Ist El Omar von Almada, wie die Novadis ihn nannten, schlechter als sein Ruf? Hat er nachgelassen, sich in der Schwertkunst zu üben? Dies ist kaum vorstellbar bei der Gesellschaft, in welcher er sich die letzten Jahre bewegt. Allerdings ist es vielleicht weniger die Kunst des Duellierens, die er vorrangig übt oder der er überhaupt seinen Ruhm verdankt. Als Stratege wurde er gefeiert und als solchem kann ich ihm sicher nie das Wasser reichen. Ich bin sehr froh, ihn in der kommenden Schlacht auf unserer Seite zu wissen. Da mögen die mittelreichischen Truppen noch so jammern, einem Reichsverräter folgen zu müssen. Er ist ein Mann der Ehre und ich fühle mich geehrt, die Klingen mit ihm gekreuzt haben zu dürfen.
Tessa
Tessa
Admin

Anzahl der Beiträge : 584
Anmeldedatum : 07.12.12
Alter : 32

https://goettersteine.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Schwertmeisterduelle Empty Re: Schwertmeisterduelle

Beitrag  Tessa 17.12.20 0:04

Um das mal festzuhalten...
Klingentänzer S. 174-175 beschreibt die Voraussetzungen für den Titel Schwertmeister:
"mindestens ein göttergefälliges Dutzend (Ehren-)Duelle [...] gegen angemessene Gegner [...] Welche Duelle letztlich die Zulassung zur Meisterprüfung gewähren, liegt im Ermessen des prüfenden Schwertmeisters. [...] Diese Willkür mag auch einer der Gründe sein, warum die meisten Gesellen vorsichtshalber mit mehr als zwölf Siegeln an die Stätte ihrer Ausbildung zurückkehren. Doch ist es jedem Schwertgesellen freigestellt, auch bei einem anderen Meister um das Ablegung der Meisterprüfung zu bitten. [...]"

Ich benötige also mindestens 12 Duelle gegen "angemessene Gegner". Es ist schwer zu sagen, was "angemessen" ist. An einer anderen Stelle ist von "Schwertmeister" die Rede - aber das kann nicht wirklich gemeint sein im Sinne von Exschwertgesellen-Jetzt-Schwertmeister-mit-eigener-Schule. So viele gibt es ja noch gar nicht so lange, als dass es Tradition sein könnte, dass man davon 12 duelliert haben müsste.

Die Tradition kommt wahrscheinlich aus der Rondrakirche. Die müssen glaube auch 12 Duelle machen oder Heldentaten begehen oder so.



Hier mal meine Liste an Duellen, die ich im laufenden Spiel gefochten habe:

1. Necorius
2. Ecuvaro Melior (um Zweimühlen)
3. Lauriel Wassertänzer (um Ecuvaros vermeintlichen Tod)
4. Rosshagen Ochsenweide (Schwurfest)
5. Blutfaust (Spaß)
6. Siegmar von Angbruch (Schlacht vor Wutzenwald)
7. Oberst Fenn Weitenberg zu Drohlenhorst (zuvor entehrt, für vogelfrei erklärt)
8. Elquin von Firunen (Turnier)
9. Alrik von Blautann (Turnier)
10. Melcher Dragendot? (Training)
11. Finstermann (kein Duell? Heldentat!)
12. Leomar vom Berg
13. Lutisana von Perricum (Beleidigung)
14. Ishanna al'Kira (Spaß)
15. Sultana Iphemia von Elburum (um Lustgürtel der Belkelel) (kein Duell? Heldentat!)
16. Raimundo von Agum (auf Floß, um Dergelsmund)

Aber was davon zählt jetzt als ordentliches Duell? Wer zählt als angemessenen Gegner und wo waren die Duelle überhaupt entsprechend bezeugt?

Ich würde wahrscheinlich folgendes zählen lassen:

1. Ecuvaro Melior (um Zweimühlen)
2. Rosshagen Ochsenweide (Schwurfest)
3. Alrik von Blautann (Turnier)
4. Melcher Dragendot? (Training)
5. Finstermann (kein Duell? Heldentat!)
6. Leomar vom Berg
7. Lutisana von Perricum (Beleidigung)
8. Ishanna al'Kira (Spaß)
9. Sultana Iphemia von Elburum (um Lustgürtel der Belkelel) (kein Duell? Heldentat!)
10. Raimundo von Agum (auf Floß, um Dergelsmund)
11. ??? (um Wehrheim)

Ich habe den Finstermann und Iphemia von Elburum mal mit rein gezählt... weil sie meta gesprochen ja Endgegner von Kampagnen waren. Sonst gäbe es natürlich einige Kämpfe, die keine richtigen Duelle waren, aber Heldentaten... man könnte Necorius auch zählen, immerhin sind wir durch die Bekämpfung von ihm zu den "Helden von Zweimühlen" geworden. Das hat sich rumgesprochen. Ecuvaro zähle ich, weil ich ihn zumindest halbwegs ordentlich gefordert habe. Lauriel hat mich danach einfach nur angegriffen, das war kein Duell... der Kampf gegen Ecuvaro war auch ohne Sekundanten oder so, aber naja. Ecuvaro kann ihn mir ja selbst bezeugen...? In einer Schlacht zählt glaube auch nicht, darum zähle ich von Angbruch nicht... obwohl Constanze sich seine Unterschrift geholt hat. Fenn blabla zu Drohlenhorst war zum Zeitpunkt des Duells vogelfrei. Keine Ahnung, ob das dann zählen würde. Eigentlich war er unwürdig.


Was meinst du Parzi? Hab ich die 12 schon voll? Würde ich die Prüfung schon abgelegen dürfen? Fehlt es da noch an anderen Voraussetzungen?
Tessa
Tessa
Admin

Anzahl der Beiträge : 584
Anmeldedatum : 07.12.12
Alter : 32

https://goettersteine.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten