Beschwörung von Elementaren

Nach unten

Beschwörung von Elementaren

Beitrag  Tessa am 27.02.16 17:36

Nur so aus Neugier...
Wo finden sich die Regeln, nach denen diese Dschinnbeschwörungen am Dienstag stattfanden?
Im Liber oder im WdZ finde ich nix dazu, dass mit dem Elementaren Diener auch Dschinne beschwört werden können. Im Liber ist nur vom "Elementargeist" die Rede, außerdem von "Dienst im Wert von 15 Punkten" (LC 80), womit wohl 15 AsP (WdZ 187) gemeint ist.

WdZ 168 schrieb:Elementare, Wesen aus den sechs aventurischen Elementen, können
mittels dreier Zauber gerufen werden: Der Zauber ELEMENTARER
DIENER ruft einen Elementargeist, der DSCHINNENRUF einen
Dschinn, ein Wesen von menschlicher Intelligenz und größerer
Macht als ein Elementargeist, und der Zauber MEISTER DER ELEMENTE
ruft einen Elementaren Meister, ein Wesen mit Ehrfurcht
gebietenden Fähigkeiten in Hinblick auf sein Element. Mehr zu den
Fähigkeiten dieser Wesen finden Sie ab Seite 201.

Kann sein, dass ich was übersehen hab, ich hab grade nicht so die Zeit, mich wirklich rein zu lesen - auch wenn ich das wgn. Alwynje eh irgendwann mal tun muss. Aber mir erscheint es auch nicht dsa-typisch, dass mit einem Zauber was gehen soll, wofür es eigentlich einen extra Zauber gibt.
Und wenn es nicht gehen sollte, mit diesem Zauber Dschinne zu beschwören, wäre Dienstag ein bisschen anders gelaufen.

WdZ 200 schrieb:Jeder Dschinn kann alle Zauber mit dem Merkmal des jeweiligen
Elements bis zu einer Komplexität D mit einem ZfW von 12, jeder
Elementare Meister kann alle Zauber mit dem Merkmal ohne
Einschränkung mit einem ZfW von 20 sprechen.

Alle Elementare können folgende Dienste ausführen: Bann
des eigenen Elements, Bereitstellung von Fähigkeiten, Bewegung,
Bindung, Elementare Manifestation, Elementare Reinheit, Kampf
(gegen Dämonen), Kontrolle über das eigene Element, Körperliche
Hilfe, Transport einer Person, Transport durch ein Element, Schutz,
Zauber. Dschinne und Elementare Meister können weiterhin
den Dienst Beratung
erfüllen.
[...]
[Elementargeister] verstehen
offenbar alle Sprachen, sind aber selbst nicht sprachbegabt und haben
meist eine tierähnliche Intelligenz.

Elementargeister können nicht zaubern, können nix beibringen - sie können nicht mal reden und sind in etwa so schlau wie... kA... ein Hund?

Tut mir leid, wenn das jetzt motzig rüber kommt. Aber ich hab in Foren schon viel gelesen, wie scheiße Elementare Gewalten sei und dass auch ohne schon Elementaristen übelst op wären und Abenteuer im Alleingang lösen könnten - weil der passende Dschinn halt alles besser kann als jeder Held - und Magier seien ja eh zu op, aber Elementaristen halt besonders...
Ob Magier (zu) op sind, darüber gibt's Diskussionen, aber bei Elementaristen sind sich eig. alle einig (v.a., wenn man die Regeln aus Elementare Gewalten dazu nimmt).
Ich hab mich da nichtmal drüber informiert, aber das Thema taucht in allen möglichen Threads auf. Da scheinen viele Spieler sehr frustrierende Erfahrungen gemacht zu haben. Deswegen bin ich da vorsichtig. :(
Bisher ist nix passiert, als dass wir krass viel Geld verdient und n riesen Aufsehen errregt haben, aber wenn Hakon so wie Dienstag in Yol-Ghurmak Dschinne beschwören kann, dann kann er das Abenteuer definitiv alleine lösen. Ich glaube, da hat nicht mal Jo Lust drauf.

Wo steht, dass die Schriftsprache einem die Beschwörung erleichtert, würde mich auch interessieren. Wie gesagt - für Alwynje wird das früher oder später auch mal ne Rolle spielen.

_________________
Lieber mal was kurzes hier.
avatar
Tessa
Admin

Anzahl der Beiträge : 540
Anmeldedatum : 07.12.12
Alter : 27

Benutzerprofil anzeigen http://goettersteine.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Beschwörung von Elementaren

Beitrag  Pingu el Plüscho am 28.02.16 2:49

Ich habe absolut keine Ahnung, wo das steht, wollte mich aber auch mal belesen (die Problem mit der Zeit und nebenbei noch zu viele Sachen im Kopf...) aber ich vermute als Hannes Quelle stark Elementare Gewalten.
Ich hab ja auch nur beisteuern können, was im WDZ steht.


Und ja, du hast recht: Auf Abenteuer im alleingang lösen habe ich keinen Bock. Und ich fand das im Nachhinein auch ein bisschen sehr OP.
Kann man meiner Meinung aber auch als ein "Huch, was ist denn hier passiert???" Erlebnis von Hakon behandeln und das in Zukunft weglassen... Er wird eh, bevor er sich nicht dahingehend weitergebildet hat, die Beschwörung von Elemtaren nur im Notfall einsetzen (zieht, wie du schon sagtest, viel Aufmerksamkeit und die Spione können überall sein)

_________________
Wir sind die Pinguine! Nach der Schlacht um Burg AFGSKJHDAG dürfte klar sein, wozu wir in der Lage sind. Unterwerft euch lieber gleich!
avatar
Pingu el Plüscho
Meister
Meister

Anzahl der Beiträge : 422
Anmeldedatum : 07.12.12
Alter : 29
Ort : beim Meister

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Beschwörung von Elementaren

Beitrag  Pingu el Plüscho am 04.03.16 12:51

Tessa schrieb: Ich glaube, da hat nicht mal Jo Lust drauf.

Was soll eigentlich das "nicht mal" in dem Satz? Ich frag lieber nach, bevor ich das falsch verstehe, aber ich möchte gleich anmerken, dass ich nicht der Magier war, der ein Abenteuer im Alleingang gelöst hat...

_________________
Wir sind die Pinguine! Nach der Schlacht um Burg AFGSKJHDAG dürfte klar sein, wozu wir in der Lage sind. Unterwerft euch lieber gleich!
avatar
Pingu el Plüscho
Meister
Meister

Anzahl der Beiträge : 422
Anmeldedatum : 07.12.12
Alter : 29
Ort : beim Meister

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Beschwörung von Elementaren

Beitrag  Tessa am 28.04.16 22:11

Das sollte sich nicht auf dich als Individuum beziehen, sondern auf deine Rolle bei dieser Thematik als derjenige, dessen Char hier gepusht wurde.
Quasi als... obwohl du eigentlich davon profitiert, hast du da keine Lust drauf.

Ungünstige Formulierung meinerseits, sorry.

_________________
Lieber mal was kurzes hier.
avatar
Tessa
Admin

Anzahl der Beiträge : 540
Anmeldedatum : 07.12.12
Alter : 27

Benutzerprofil anzeigen http://goettersteine.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Beschwörung von Elementaren

Beitrag  Pingu el Plüscho am 30.04.16 15:00

achso, dann ist ja alles in ordnung. ich war etwas verwirrt...

_________________
Wir sind die Pinguine! Nach der Schlacht um Burg AFGSKJHDAG dürfte klar sein, wozu wir in der Lage sind. Unterwerft euch lieber gleich!
avatar
Pingu el Plüscho
Meister
Meister

Anzahl der Beiträge : 422
Anmeldedatum : 07.12.12
Alter : 29
Ort : beim Meister

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Beschwörung von Elementaren

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten