Darf ich das haben?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Darf ich das haben?

Beitrag  Tessa am 02.07.15 21:03

Als Thread für allgemein Anfragen zu Dingen, die wir gerne haben möchten - eben als Pendant zu "Darf ich so steigern?"

_________________
Lieber mal was kurzes hier.
avatar
Tessa
Admin

Anzahl der Beiträge : 481
Anmeldedatum : 07.12.12
Alter : 26

Benutzerprofil anzeigen http://goettersteine.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Darf ich das haben?

Beitrag  Tessa am 02.07.15 21:51

Khorena

Da Khorena ihren Schnitter auf Maraskan an die Niederhöllen verloren hat ( UNFAIR ), will sie einen neuen.
Da sie grade ungewohnt viel Geld hat und weiß, bald noch viel mehr zu bekommen - für den KGIA zu arbeiten ist lukrativ - will sie mal schauen, ob sich nicht ein besserer finden lässt.
Da sie weiß, dass Schnitter im Mittelreich eher schwer zu kriegen sind, wird sie den noch in Khunchum. kaufen wollen.

Wenn sie erfährt, wie viel teurer ein besseres Modell ist, wird sie merken, dass sie doch noch nicht so reich ist. xD
Aber das geht schon. Da sie bald reich sein wird, kann sie sich jetzt was leihen. Eigentlich sind derartig spekulative Handlungen nicht ihre Art, zumal sie weiß, dass Auftraggeber sich oft aus der finanziellen Verpflichtung drücken wollen, aber...
Sie wird ihr Geld vom KGIA kriegen, weil der KGIA wird doch keine Adligen um ihren versprochenen Sold bringen und diese Adligen kennt sie genug, um zu wissen, dass die auch drauf bestehen werden, dass der Rest ebenso den seinen kriegt.
Und... Flöckchen kann doch mit Geld eh nix anfangen. Die gibt ihr das bestimmt. (Ja, tut sie. Ist mit Bunny abgesprochen. 60 D, geliehen bis zur Auszahlung des Soldes in Gareth, sind kein Problem.)

Khorena hat derzeit etwas über 70 D. Ich habe jetzt mit -25 D wgn. Lehrmeister in Khunchum gerechnet, bleiben 45 D. Sie bekommt vom KGIA lt. Abmachung 4 D/Tag für entweder einen Monat oder anderthalb Monate. Sagen wir 4x30 = 120 D. Da sie vorsichtig ist, würde sie sich nun nicht diese gesamte Summe von Flöckchen leihen, aber eben ca. die Hälfte schon, wenn sie sieht, was sie dafür tolles kriegen kann... und für 60 + 45 = 105 D kann man schon tolles kriegen.

Soviel dazu... aber was genau soll es nun werden?

Gemäß WdS 188 lassen sich Waffen mit folgenden Verbesserungen herstellen:

WdS 188 schrieb:Verbesserungen Probe Preis*
Pro 1 TP über Standard + 3 x 3
Pro 1 Punkt BF unter Standard + 2 x 2
Pro Bonuspunkt einer
Persönlichen Waffe (INI, WM) + 5 x 5

Ein Schnitter kostet normal "120+" S, also mindestens 12 D.
Kosten von verbesserten Waffen dementsprechend:
+ 1 TP : 36 D
BF -1 : 24 D
INI +1 / WM 0/+1 / WM +1/0 : 60 D
in Kombination
+2 TP (x3x3) : 108 D
BF -2 (x2x2) : 48 D
BF -3 (x2x2x2) : 96 D
+1 TP BF -1 (x3x2) : 72 D

Weiter gehe ich nun nicht, da wird es unbezahlbar.
Jetzt ist die Frage, was davon findet Khorena in Khunchum?
Der Schnitter selbst hat eine Verfügbarkeit von 10. Ich habe leider nichts dazu gefunden, wie Verbesserungen die Verfügbarkeit beeinflussen.
Entspreched der Fausregel pro zu überwindender Grenze Verfügbarkeit -1 könnte man hausregeln "pro Verbesserung Verfügbarkeit -1", dann hätten die Wunschschnitter hier nur noch eine von 8 oder 7. Falls es gar keine geben sollte, könnte man auch einen in Auftrag geben. Nahkampfwaffen herzustellen kostet (WdS 188) nur 4 ZE, verbessete kosten 12 ZE.
Natürlich wäre eine Auftragsarbeit deutlich teurer, zumal, wenn sie in einer Woche fertig sein soll...

_________________
Lieber mal was kurzes hier.
avatar
Tessa
Admin

Anzahl der Beiträge : 481
Anmeldedatum : 07.12.12
Alter : 26

Benutzerprofil anzeigen http://goettersteine.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Darf ich das haben?

Beitrag  Ironheade am 05.07.15 22:22

hm, die Bezahlung für den Auftrag in Maraskan liegt noch in der Zeit von hannes als Meister. Daher habe ich ihm dann die Entscheidung überlassen.
Korhena, Fiana, Adailana 2DxTag
Reo 2,5DxTag
Hakon 3DxTag
Conn 3,5DxTag

http://www.diarium.eu/schmied rechtnet mir für nen Schnitter mit +1 TP/-1 BF 60D aus. Der könnte durchaus innerhalb einer Woche fertig werden. Dann allerdings um 20% teurer, weil Auftragsarbeit. Macht also wieder 72D. Den könntest du durchaus haben. Der Schmied würde ob deines Sozialstatuses 30 Dukaten als Anzahlung haben wollen und den Rest bei Abholung.

Was die Prämie angeht, wegen schnellerer Erledigung des Auftrags. Die ist mit in den 40 Dukaten Ausrüstungspauschale enthalten die ihr schon bekommen habt. :P
Conn und Hakon bekommen noch 10 Dukaten mehr, weil adelig.
avatar
Ironheade
Meister
Meister

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 26.02.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Darf ich das haben?

Beitrag  THE_EYE am 10.07.15 21:45

Jupp wie ich ihm gesagt habe die Unterschiede ergeben sich aus der auf seite 33/34 im Meisterschirm

_________________
... P..S. Schweigen ....
avatar
THE_EYE

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 15.12.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Darf ich das haben?

Beitrag  Answin am 05.01.16 13:52

Zur Preisberechnung von Waffenverbesserung:
WDS S. 186 schrieb:Diese Faktoren addieren sich auf, so dass ein Schwert mit einem um
2 Punkte gesenkten BF, einem zusätzlichen Trefferpunkt und einem
Punkt Initiativebonus das Zwölffache (2+2+3+5) kostet.

Daher kostet ein Schnitter (Grund 12D) mit +1 TP, +1 Ini/WM und -2 BF
5+3+2+2=12
12*12= 144D
Ich hoffe das mit der Berechnung dein Schnitter etwas billiger wird.
MFG Max

_________________
"I Am here in the Shadows!"
avatar
Answin
Meister
Meister

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 14.12.12
Alter : 27

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Darf ich das haben?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten