Hilfstalente

Nach unten

Hilfstalente

Beitrag  THE_EYE am 01.07.15 12:42

Aus dem Wege des Schwertes S.15/16

Hilfstalente
Wenn der Einsatz eines Talents ein anderes erleichtert, kann es je
nach Umständen möglich sein, für zwei Talente Proben zu würfeln.
Eines dieser Talente ist das eigentliche, geprüfte Haupt-Talent, das
andere das Hilfs-Talent. Zuerst wird die offene Probe auf das Hilfstalent
abgelegt (die eventuell erleichtert oder erschwert sein kann),
und dann werden die Hälfte der TaP* aus der Hilfstalent-Probe als
Erleichterung auf die Haupttalent-Probe angerechnet. (Sie geben also
keine zusätzlichen TaP*.) Misslingt die Hilfstalent-Probe, so wird die
Haupttalent-Probe um 7 Punkte erschwert.
Typische Fälle für den Einsatz eines Hilfstalents sind vorbereitende
Anatomie-Proben bei den Talenten Heilkunde Wunden oder Heilkunde
Krankheiten, Sinnenschärfe-Proben vor dem Einsatz von Magiekunde und
sich gegenseitig unterstützende Handwerks- und Wissenstalent-Proben.


Mein vorschlag wäre das die Ersatztalente die Hilfstalente seien können und je nach Situation können diese vom Meister geändert werden.

_________________
... P..S. Schweigen ....
avatar
THE_EYE

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 15.12.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hilfstalente

Beitrag  THE_EYE am 01.07.15 20:01

Aso was ich damit meine ist das man die erschwernis von betören mit bspweise mit menschenkenntnis, überreden , überzeugen oder etikette je nach situation puschen kann.
Abrichten mit Tiekunde HKS mit Menschenkenntnis oder überzeugen, HKW mit Anatomie, Tiekunde oder Alchemie, Alchemie mit Pflanzenkunde, Tiekunde, Kochen oder Magiekunde usw.

_________________
... P..S. Schweigen ....
avatar
THE_EYE

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 15.12.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hilfstalente

Beitrag  Gast am 01.07.15 22:40

.


Zuletzt von Der Doc am 15.11.15 19:03 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hilfstalente

Beitrag  Tessa am 02.07.15 13:17

Ich bin auch dafür, aber eben als optionales "Wenn der SL es grade passend findet" und auf keinen Fall als "Der SL ist blöd, ich hätte ne Erleichterung kriegen müssen". Und wehe, wenn das für Diskussionen sorgt am Spieltisch. x.x

Ich sehe das auch keinesfalls als Mittel, Proben schaffen zu können, die eig. zu schwer für den TaW des Chars sein sollten.
Eher als Mittel, eine Probe, die man wahrscheinlich eh geschafft hätte, besser hin zu kriegen, weil man den ganzen Bereich geskillt hat und nicht nur das eine Talent. Oder als Mittel, das erklärt, warum 2 Chars, die ein Talent gleich gut haben, in verschiedenen Situationen trotzdem verschieden gute Ergebnisse erzielen - weil der eine zusätzlich in Etikette sehr gut ist und der andere dafür in Kriegskunst... oder so.

Man muss sich meiner Meinung nach auch nicht auf die per WdS definierten Hilfstalente beschränken dabei.
Man nehme z.B. folgende Situation:

A will eine Kuh kaufen.
B ist Händler und kann super überreden, hat grade zufällig ne Kuh dabei.
C ist grade zufällig da, kennt keinen der beiden, hat aber n gutes Herz und will nicht, dass A übern Tisch gezogen wird... und er kann nicht so gut überreden, hat aber viel Ahnung von Tieren...

Da würde ich C zugestehen, seine TaP* aus einer Tierkundeprobe als Erleichterung auf Überreden nutzen zu können, um A klar zu machen, dass diese Kuh keinesfalls so supi ist, wie B sie anpreist.
Wenn die Probe von C gut läuft, merkt man einfach, dass er Ahnung von Tieren hat und mit Ahnung von etwas wirkt man eben überzeugender als ohne. (Auch wenn die Rhetorik-Skills trotzdem entscheidener sind. Leider.)

_________________
Lieber mal was kurzes hier.
avatar
Tessa
Admin

Anzahl der Beiträge : 531
Anmeldedatum : 07.12.12
Alter : 27

Benutzerprofil anzeigen http://goettersteine.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Hilfstalente

Beitrag  Gast am 03.07.15 12:55

.


Zuletzt von Der Doc am 15.11.15 19:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hilfstalente

Beitrag  THE_EYE am 03.07.15 13:05

Wie ich schon meinte das das Hilfstalent situationsbedingt ist.

:D :P


_________________
... P..S. Schweigen ....
avatar
THE_EYE

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 15.12.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hilfstalente

Beitrag  Pingu el Plüscho am 07.07.15 16:23

Tessa schrieb: Und wehe, wenn das für Diskussionen sorgt am Spieltisch. x.x

Ich stimme Tessa im algemeinen und bei dem Zitat besonders zu.

_________________
Wir sind die Pinguine! Nach der Schlacht um Burg AFGSKJHDAG dürfte klar sein, wozu wir in der Lage sind. Unterwerft euch lieber gleich!
avatar
Pingu el Plüscho
Meister
Meister

Anzahl der Beiträge : 422
Anmeldedatum : 07.12.12
Alter : 29
Ort : beim Meister

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hilfstalente

Beitrag  THE_EYE am 30.07.15 9:39

Pingu el Plüscho schrieb:
Ich stimme Tessa im algemeinen und bei dem Zitat besonders zu.

DAFÜR

für Diskusionen auch nicht gedacht!

_________________
... P..S. Schweigen ....
avatar
THE_EYE

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 15.12.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hilfstalente

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten