Hausregel für schnellere Kämpfe

Nach unten

Hausregel für schnellere Kämpfe

Beitrag  Tessa am 04.08.14 20:51

Ein sehr sehr rollenspielerfahrener Freund - verschiedenste Systeme und inzwischen schon am Systeme selbst erstellen - hat mir folgende Hausregel für DSA zu Herzen gelegt:
Nils schrieb:Angriff + W20 muss 20 + Parade/2 überwinden. Ein Wurf, der entscheidet ob man trifft oder nicht :)
Spart immens viel Zeit.



Wir hatten ja auch schon häufiger das Thema, dass das DSA-Kampfsystem sehr unrealistisch ist, was die Trefferwahrscheinlichkeiten angeht... von wegen nur bei Unterwürfeln des AT-Wertes schlägt man nicht daneben - wo der Basiswert ja erstmal 7, 8 oder 9 ist, also unter 50% Wahrscheinlichkeit, wenn man nicht im Umgang mit der entschprechenden Waffe geübt ist... Diese Hausregel könnte das ändern.

Ich will nicht sagen, dass diese Hausregel toll ist und wir die unbedingt nehmen sollten. Ich will das hier einfach mal zur Diskussion stellen und eure Einschätzungen hören. Vielleicht können ja auch mal zwei, drei Leute nen Probe-Kampf damit machen, so außerhalb der Story.

_________________
Lieber mal was kurzes hier.
avatar
Tessa
Admin

Anzahl der Beiträge : 540
Anmeldedatum : 07.12.12
Alter : 27

Benutzerprofil anzeigen http://goettersteine.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Hausregel für schnellere Kämpfe

Beitrag  THE_EYE am 04.08.14 22:54

Klingt nach DnD

_________________
... P..S. Schweigen ....
avatar
THE_EYE

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 15.12.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hausregel für schnellere Kämpfe

Beitrag  Gast am 05.08.14 0:39

.


Zuletzt von Der Doc am 15.11.15 18:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hausregel für schnellere Kämpfe

Beitrag  Tessa am 05.08.14 0:58

Na ich vermute mal, finte senkt deinen at-wert für den angriff und senkt den pa-wert des gegners für den angriff und damit rechnet man halt neu. Vllt. sollte man den pa-abzug nach der halbierung dranrechnen, sonst wäre finte ziemlich ineffektiv.
Also alle pa-hebenden oder -senkenden sf sehe ich kein problem, die weiter wie gehabt drin zu haben. Die parade verschwindet ja nicht, sie wird nur im selben wurf wie die der angriff erwürfelt.
Wie man mit ausweichen umgeht... müsste man sich nochmal genauer gedanken machen. Daran hab ich tatsächlich noch gar nicht gedacht. aber theoretisch könnte man mit dem ausweichen doch genauso wie mit der parade verfahren und den ausweichen-wert/2 + 20 als zu überbietende schwelle nehmen, wenn statt der parade ausgewichen wird.

_________________
Lieber mal was kurzes hier.
avatar
Tessa
Admin

Anzahl der Beiträge : 540
Anmeldedatum : 07.12.12
Alter : 27

Benutzerprofil anzeigen http://goettersteine.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Hausregel für schnellere Kämpfe

Beitrag  Gast am 05.08.14 16:08

.


Zuletzt von Der Doc am 15.11.15 18:46 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hausregel für schnellere Kämpfe

Beitrag  Tessa am 05.08.14 16:23

sowas wie seite 4 vom charbogen? oo

_________________
Lieber mal was kurzes hier.
avatar
Tessa
Admin

Anzahl der Beiträge : 540
Anmeldedatum : 07.12.12
Alter : 27

Benutzerprofil anzeigen http://goettersteine.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Hausregel für schnellere Kämpfe

Beitrag  Gast am 05.08.14 16:33

.


Zuletzt von Der Doc am 15.11.15 18:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hausregel für schnellere Kämpfe

Beitrag  Pingu el Plüscho am 06.08.14 15:13

ähm... können wir solhe hausregeldiskussionen in dem subforum des jeweiligen Meisters klären? ich finde übr. eine extraseite unnötig...

_________________
Wir sind die Pinguine! Nach der Schlacht um Burg AFGSKJHDAG dürfte klar sein, wozu wir in der Lage sind. Unterwerft euch lieber gleich!
avatar
Pingu el Plüscho
Meister
Meister

Anzahl der Beiträge : 422
Anmeldedatum : 07.12.12
Alter : 29
Ort : beim Meister

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hausregel für schnellere Kämpfe

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten