Shanny Rüstung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Shanny Rüstung

Beitrag  Tessa am 17.07.14 2:46

Eilt nicht, ich weiß. Wir spielen ja derzeit nicht. Aber irgendwann werden wir wohl wieder.
Und ich hab mir immer mal wieder Gedanken über Shanny und ihre Rüstung gemacht, weil das halt n schwieriges Thema ist bei ihr. Ich habe mich da jetzt auch im dsa4forum beraten lassen. Es kamen viele witzige Vorschläge, u.a. ne Glasrüstung (mit Adamantium), um mal ein Beispiel zu nennen...


Eigentlich würde ich gerne bei Streifenschurz und Brustschalen bleiben und die um Arm- und Beinschienen erweitern, eventuell noch einen Kettenkragen oder eine Löwenmähne dazu.
Problem: Brustschalen haben ein echt beschissenes RS-BE-Verhältnis! ò.ó
-> nur 2 RS Brust, machen gRS 0,4 gBE 0,4
Die Gladiatorenschulter mit integrierten Brustschalen hat gBE 0,2 und gibt gRS von 1,2 (0/3/2/0/3/0/0/0) da Torsorüstung mit  *! Unfair und unlogisch. Ich will Shanny nicht ne Gladiatorenschulter anziehen, das passt nicht zum Char. Müsste ich aber für nen passablen RS bei möglichst niedriger BE. Oooooder man bastelt sich selber was. :D

Wäre es denkbar, Shanny eine eigene Torsorüstung mit * zu entwerfen, ähnlich der Gladiatorenschulter?
Ich hatte an eine Art Ledermieder gedacht mit angenähten Brustschalen und angenähten Metallscheiben am Rücken . Werte hätte ich mir so vorgestellt:
0/3/2/1/0/0/0/0 -> gRS 1,2 -> gBE 0,2
(Orientiert an Gladiatorenschulter und Krötenhaut, entspricht Lederweste (0/1/1/1/0/0/0/0) + Brustschalen (0/2/0/0/0/0/0/0) +1 RS am Rücken.)
Das dürfte nichtmal umständlich herzustellen und auch nicht teuer sein. So Bombe sind die Werte ja auch nicht.

Aber mit diesem süßen Stück, könnte ich ganz PG auf einen gRS von 3,4 bei einer effektiven BE von 0 kommen!
Nämlich mit folgender Kombination:

Ledermieder-mit-Blech-sexy-Rüstung *
0/3/2/1/0/0/0/0 gRS 1,2 gBE 0,2
Löwenmähne * (Z)
2/2/2/0/1/1/0/0 gRS 1,1 gBE 0,55
Arm- & Beinschienen, Leder (Z)
0/0/0/0/1/1/1/1 gRS 0,3 gBE 0,3
Streifenschurz * (Z)
0/0/0/2/0/0/2/2 gRS 0,8 gBE 0,4
Gesamt
2/5/4/3/2/2/3/3 gRS 3,4 gBE  1,45
1,45 ~ 1 & mit RG I -> BE 0


Wenn die Löwenmähne eine meisterliche Arbeit wäre, käme sie sogar auf nur gBE 0,275. Damit wären 0,2 BE frei, um z.B. bronzene Bein- oder Armschienen statt ledernen zu tragen oder Ketten- oder Panzerhandschuhe oder Panzerschuhe oder vielleicht sogar ein Helm (Lederhelm/Morion/Schaller/Tellerhelm).

Auffrischung Regeln zu Rüstungen, wer's braucht:
- Ich habe nach den Werten der Erweiterten Rüstungstabelle im WdS 109 und 110 gerechnet, also denen nach Trefferzonenmodell.
- Die gRS errechnet sich hierbei aus der Summe der Zonen-RS, welche je nach Zone mit einem bestimmten Faktor multipliziert werden - Kopf x2, Brust & Rücken & Bauch je x4, Arme je x1 und Beine je x2. Diese Summe geteilt durch 20 ergibt den gRS. Die Rechnung für meine 3,4 gRS sieht also so aus:
((2x2)+(5x4)+(4x4)+(3x4)+2+2+(3x2)+(3x2))/20 = (4+20+16+12+4+12)/20 = 68/20 = 3,4 gRS
- Die BE entspricht bei gewöhnlichen Waffen dem RS, aber jene mit * sind besser verarbeitet, wodurch die BE geringer ausfällt. Dabei unterscheidet man zwischen Zonenrüstungen und Torsorüstungen. Bei Zonenrüstungen mit * halbiert sich die BE, bei Torsorüstungen wird einfach BE-1 gerechnet. So kommt die Gladiatorenschulter auf 0,2 gBE, da 1,2 gRS -1, während selbst die Löwenmähne mit gRS 1,1 eine 0,55 gBE aufweist.
- Die "meisterlich" gearbeiteten Rüstungen bekommen einen zusätzlichen *, also noch weniger BE. Dies ist aber nur bei Kettenrüstungen möglich.

_________________
Lieber mal was kurzes hier.
avatar
Tessa
Admin

Anzahl der Beiträge : 481
Anmeldedatum : 07.12.12
Alter : 26

Benutzerprofil anzeigen http://goettersteine.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Shanny Rüstung

Beitrag  Tessa am 19.07.14 1:17

So in der Art, ja.
Aber rot. Und nicht glänzendes Kunstleder, sondern echtes, wie eben hier:

Außerdem wie hier einen normalen Übergang vom Brustbereich zu den Trägern... ich konnte nie verstehen, warum man an ein Oberteil Ringe dran machen sollte, um an diesen dann die eigentlichen Träger zu befestigen... ok, man sieht nochmals minimal mehr Haut, aber dafür sieht diese Ringe+Träger-Kombi echt beschi.... aus. Ganz abgesehen davon, dass an solchen Stellen leicht die Nähte aufgehen, wenns unter starker Beanspruchung steht.




Klar sind solche Rüstungen albern. Aber Shanny ist ja auch albern irgendwie. Klar sind solche Rüstungen unrealistisch.. Aber DSA ist ja auch unrealistisch in vielerlei Hinsicht. Man kann versuchen, dass Rüstungssystem noch realistischer... und dadurch noch komplizierter zu machen. Da habe ich aber ehrlich keine Lust drauf und finde ich unnötig. Ich find das Zonensystem schon gar nicht so schlecht. Klar scheint es nicht realistisch, dass Armschienen 3 RS auf Arm geben können, wenn der halbe Arm noch unbedeckt ist. Selbiges bei Beinen. Aber für sowas gibt es ja Möglichkeiten, den RS zu ignorieren. Und das halb zufällige halb gezielte Treffen des Armes mit z.B. einem Amazonensäbel sorgt eben für 5 bis 10 SP am Arm. Hat man eine 2 gewürfelt (6 SP, 3 TP), hat man eben mehr die Armschiene als das ungeschützte Fleisch getroffen, bei einer 6 eben voll auf den Oberarm (10 SP, 7 TP). Dafür haben wir in DSA doch die Würfel. Um alle Dinge erklären zu können, welche die Regeln eben nicht zum 100% abdecken. :)

_________________
Lieber mal was kurzes hier.
avatar
Tessa
Admin

Anzahl der Beiträge : 481
Anmeldedatum : 07.12.12
Alter : 26

Benutzerprofil anzeigen http://goettersteine.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Shanny Rüstung

Beitrag  Tessa am 15.09.14 5:00

Jooooooooo?

_________________
Lieber mal was kurzes hier.
avatar
Tessa
Admin

Anzahl der Beiträge : 481
Anmeldedatum : 07.12.12
Alter : 26

Benutzerprofil anzeigen http://goettersteine.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Shanny Rüstung

Beitrag  Pingu el Plüscho am 16.09.14 13:43

ich hab zwar irgendwie den überblick verloren, aber mach du mal...

_________________
Wir sind die Pinguine! Nach der Schlacht um Burg AFGSKJHDAG dürfte klar sein, wozu wir in der Lage sind. Unterwerft euch lieber gleich!
avatar
Pingu el Plüscho
Meister
Meister

Anzahl der Beiträge : 422
Anmeldedatum : 07.12.12
Alter : 28
Ort : beim Meister

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Shanny Rüstung

Beitrag  Tessa am 20.09.14 12:25

Edit 2: Toschkrill erhöht RS um 1 bei gleichbleibender BE. Siehe WdS 188. Sonst gibt's nüscht, außer halt Magie und Götterwirken.


Das ist ein Thema, dass immer wieder Spielern sauer aufstößt. Das Regelsystem sieht nicht vor, den RS von Rüstungen groß anheben zu können.
Ist einerseits ärgerlich, andererseits aber auch sinnvoll. 1 RS mehr entspricht dem Unterschied zwischen Bronze und Stahl (siehe Arm-/Beinschienen etc.). Ich kenn mich mit Schmiedekram nicht aus, bezweifle aber, dass man Bronze so stabil wie Stahl machen kann durch irgendwelche Tricks. Außer vllt. ultra Dicke, aber dann Prost auf die BE. Und ich glaube auch nicht, dass Zwergenspann soooo viel besser als normaler Stahl ist, dass man damit nen 1er RS Unterschied rechtfertigen kann. Endurium und so erst recht nicht... die Besonderheit der magischen Metalle ist, dass sie magisch sind. Bzw.. halt, dass sie den Magiefluss von Magiern nicht stören und verzaubert werden können. Das ist doch völlig ausreichend. Bei Leder gibt meines Wissens nur Drachenleder nen Vorteil - nämlich den verbesserten Schutz vor Feuer. Iryanlederrüstung gibts ja schon. Deren Vorteil ist, dass sie auch ungehärtet gut schützt und somit mehr RS bei weniger BE ermöglicht. Über gehärtetes Iryanleder kann man nachdenken, damit könnte man vllt. nen Lederharnisch mit mehr RS - aber da dicker wohl auch mehr BE - bauen. Ist für Magier vllt. sinnvoll.

Das Rüstungssystem ist so konzipiert, dass es ein recht festes Maximum an erreichbarem RS gibt und Verbesserungen eigentlich nur darin möglich sind, die entstehende BE der Rüstung zu verringern. Und ich finde das gut so. Wer noch mehr Schutz will, hole sich n fetten Schild. Oder nen Turm. Und bleibe da drin.




Und eig. ist das hier der falsche Bereich für solche Themen.

_________________
Lieber mal was kurzes hier.
avatar
Tessa
Admin

Anzahl der Beiträge : 481
Anmeldedatum : 07.12.12
Alter : 26

Benutzerprofil anzeigen http://goettersteine.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Shanny Rüstung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten