Kälteschutz von Kleidung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Kälteschutz von Kleidung

Beitrag  Tessa am 09.05.14 12:59

Du hast ja beim letzten Mal schon verdeutlicht, dass der Wind in Thorwal inzwischen kälter als nur frisch  weht. Außerdem wissen wir (Spieler) ja schon, dass es bald nordwärts gehen wird. Darauf könnte man sich ja schon mal gedanklich einstellen.

Für die Olporter Magier steht (WdH 191) bei der Start-Ausrüstung: "seefeste Reisekleidung, Ritualgewand".
Mich interessiert nun, welchen Kälteschutz ich mir da jetzt schon dafür auf schreiben kann.

Das Ritualgewand wird eine graue Robe sein - zu unserer Zeit ist die Olporter Akademie ja noch Mitglied der Grauen Gilde.
Da ein Kleid einen KS von 3 besitzt, sollte dies ebenso auf die Robe zutreffen.

Ich würde sagen, diese "seefeste Reisekleidung" besteht aus
- Wollhose a 2 KS
- Wolltunika a 1 KS
- gefütterten Schuhen 1 KS ("Stiefel" haben 1, "pelzgefütterte Stiefel" 2)
- Jacke (Leder) / Jacke (schweres Wolltuch) 1 bzw. 2 KS
    Ich würde sagen, eher Lederjacke, die hat zwar 1 KS weniger, dürfte dafür aber eher Wasserabweisend sein und eine durchnässte (Woll-)Jacke bringt ja auch nix.
- evt. auch eine Fellmütze (1 KS) oder sogar noch zusätzlich zur Jacke ein langer Kaputzenmantel (3 KS, 1 BE)

Dazu habe ich mir ja noch den Gambeson gekauft. Zu dem kann ich keine exakten KS-Angaben finden, ich würde den aber bei 2 oder 3 ansetzen, immerhin wird im AA explizit gesagt, dass er vor allem auch gegen Kälte getragen wird.

Damnach käme ich also bisher auf einen gesamten KS von 11-14... würde ich alles über einander anziehen.
Wobei ich mir Jacke + Gambeson schwierig vorstelle. Mantel über Gambeson dürfte gehen.
Das ist viel KS, ja, aber die KS-Werte sind WdS 145 entnommen bzw. an jene Werte angelehnt.


Ich orientiere mich bzgl. der vermutlichen Standard-Gewandung der Olporter Magier an einem Bild in AZ 112 bei der Halle des Windes und der Beschreibung in UdW 63 ("Vom Gewande, das einem Olporter Magus geziemt"), wo btw. auch steht, dass Olporter keine regeltechnischen Boni und Mali aus passender oder unpassender Kleidung erhalten (kriegen Magier ja sonst, da es je Merkmal irgendwie n anderes angemessenes Rituagewand gibt...). Die Olporter sind nämlich der Meinung, wenns kalt ist, sollte man sich warm anziehen, das hilft mehr. Finde ich sehr sympatisch. x3




Ich würde auch gerne wissen, wie viel ich für einen Fellumhang bzw. einen Fellschurz bezahlen müsste.
Dabei geht es mir weniger um den KS, sondern mehr um den Style-Faktor! Und um den zusätzlichen RS ohne BE. x3

Ich habe eine Preisübersicht - weiß gar nicht woher die ist - in der Pelze der Rechtschritt mit 10 D angegeben ist. Für einen Umhang brauch es ja eher 2 davon plus noch Bearbeitungskosten... Habe leider keine Preise für fertige Kleidungsstücke gefunden, muss es ja aber eig. auch irgenwo geben. Sind die in WdM?

_________________
Lieber mal was kurzes hier.
avatar
Tessa
Admin

Anzahl der Beiträge : 484
Anmeldedatum : 07.12.12
Alter : 26

Benutzerprofil anzeigen http://goettersteine.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten